Kolmpetent macht kompetent!

Für Schüler/-innen

der 1. bis 13. Klasse

und Auszubildende Kaufleute für Büromanagement!

Leistungsstarke Nachhilfe

mit individueller Förderung,

durch kompetente Lehrkräfte!

Wir gratulieren unseren ehemaligen Schüler/-innen

zur bestandenen Abschlussprüfung!

Es haben alle, also 100 % (!) ihre Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement sehr erfolgreich absolviert!

Wir sind stolz auf Euch und wünschen Euch alles Gute und

viel Erfolg im Berufsleben!

Kaufleute für Büromanagement


Wichtig*

  • Die Abschlussprüfung (Teil 1 und 2) zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement ist bundeseinheitlich, also in ganz Deutschland gleich und zur selben Zeit!
  • Wir haben alle Lerninhalte anhand offizieller Vorgaben der IHK erstellt.
  • Wir haben uns für Kaufleute für Büromanagement spezialisiert. Allerdings sind die Prüfungsthemen in Wirtschafts- und Sozialkunde (WISO) in allen kaufmännischen Prüfungen gleich, so dass wir hier allen weiterhelfen können.


*Irrtümer vorbehalten.


Endlich einen festen Job!

Gezielte, individuelle und kompetente

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Teil 1 (praktisch), Teil 2 (schriftlich und mündlich)

  1. Informationstechnisches Büromanagement (Teil 1 praktisch am PC mit Word und Excel)
  2. Kundenbeziehungsprozesse (mit Rechnungswesen) (Teil 2 schriftlich)
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde (Teil 2 schriftlich)
  4. 2 ausgewählte Wahlqualifikationen der Themenbereiche (Teil 2 mündlich):

1. Auftragssteuerung und -koordination

2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen

4. Einkauf und Logistik

5. Marketing und Vertrieb

6. Personalwirtschaft

7. Assistenz und Sekretariat

8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Tipp: Im Ausbildungsrahmenplan der IHK stehen alle Prüfungsinhalte der einzelnen Wahlqualifikationen.

Außerdem bereiten wir Sie auf eine evtl. Ergänzungsprüfung in WISO vor!

Sie stehen kurz vor der gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 oder Teil 2 oder der mündlichen Prüfung und haben Angst, diese evtl. nicht zu bestehen? Oder Sie hoffen, sich durch intensive Prüfungsvorbereitung noch sicherer vor der Prüfung zu fühlen? Haben Sie evtl. viel Lernstoff versäumt oder den Lernstoff nicht verstanden? Oder sind Sie externer Prüfling und müssen sich auf alles selbst vorbereiten?


Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Unsere Prüfungsvorbereitung! Zuvor erkundigen wir uns in einem persönlichen Gespräch, in welchem Bereich Sie Defizite aufweisen und erstellen Ihnen ein individuelles Förderkonzept speziell für Ihre Bedürfnisse!


Die Prüfungsvorbereitung findet entweder unterrichtsbegleitend, mit beispielsweise 45 Minuten im Online-Einzelunterricht wöchentlich oder in einem ein- bis mehrwöchigen Intensivkurs statt. Für Unternehmen bieten wir unsere Prüfungsvorbereitung vor Ort an, wenn Sie mehrere Azubis haben. Hier können wir Ihre Prüflinge in einem Seminar bei Ihnen vor Ort auf die Prüfung vorbereiten.


Als Richtwert benötigen wir mindestens (!) 45 Minuten pro Lernfeld, bei größeren Gruppen sind es eher 60 Minuten pro Lernfeld, weil die Schüler/-innen hier mehr Fragen stellen. Demzufolge ist mit einer Gesamtzeit von mindestens 13 Stunden zu rechnen. Am Ende einer Prüfungseinheit führen wir eine Prüfungssimulation durch, damit Sie wissen, was in der Prüfung auf Sie zukommen kann.


Wir haben die Prüfungsinhalte einmal für Sie zusammengestellt, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt:

„WAS KOMMT ALLES IN DER GESTRECKTEN ABSCHLUSSPRÜFUNG

FÜR KAUFLEUTE FÜR BÜROMANAGEMENT VOR?"


Die gestreckte Abschlussprüfung*

zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement

 

Die Prüfung ist in drei große Teile gegliedert.

 

Teil 1

  • Mitte des 2. Ausbildungsjahres / nach circa 15 Monaten
  • Dauer: 120 Minuten
  • 25 % Gewichtung zur Gesamtnote
  • Inhalt: Informationstechnisches Büromanagement
  • ausbildungsbezogene Aufgaben in der Textverarbeitung (MS Word) und in der Tabellenkalkulation (MS Excel)
  • Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren, kundenorientiert arbeiten
  • recherchieren, dokumentieren, kalkulieren
  • Tipps:
  • Prüfungsaufgaben genau durchlesen!
  • Dateien immer zwischenspeichern!
  • Auf die DIN 5008 achten!


Sie werden mit unserer Hilfe das Zehnfingerschreibsystem

an der Computertastatur erlernen, um noch schneller

Ihre Prüfung schreiben zu können und bei Bewerbungen zu glänzen!


Hier ist ein Erfahrungsbericht zum Ablauf mit Tipps zur praktischen Prüfung Teil 1, für Kaufleute für Büromanagement:

Tipps zur Prüfung Teil 1 Kauffrau Kaufmann für Büromanagement (kolmpetent.de)



Teil 2

  • Ende des 3. Ausbildungsjahres
  • Dauer: 210 Minuten
  • 40 % Gewichtung zur Gesamtnote
  • un/gebundene, berufstypische Aufgaben
  • Inhalt: ALLES SCHRIFTLICHE AUS DER AUSBILDUNG!
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (anteilig 60 Min., 10 %)
  • Kompetenz: allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufswelt darstellen und beurteilen
  • Stellung, Rechtsform, Organisationsstruktur (40 %)
  • Zielsetzung, Aufgaben und Stellung des Ausbildungsbetriebes im gesamtwirtschaftlichen und -gesellschaftlichen Kontext
  • Rechtsformen
  • Investition und Finanzierung
  • Unternehmensorganisation
  • Produkt- und Dienstleistungsangebot (20 %)
  • Leistungserstellung
  • Wirtschaftssektoren
  • Marktpreisbildung
  • Markt- und Wettbewerbssituation
  • Konjunktur
  • Berufsbildung (20 %)
  • Ausbildungsvertrag, duales System
  • arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz (10 %)
  • Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Arbeitsschutz, Unfallverhütungsvorschriften
  • Verhalten bei Unfällen
  • Brandschutz
  • Umweltschutz (10 %)
  • Regelungen des Umweltschutzes
  • umweltschonende Energie- und Materialverwendung
  • Abfallvermeidung
  • Kundenbeziehungsprozesse (anteilig 150 Min., 30 %; davon 90 Min. offene und 60 Min. un/gebundene Aufgaben)
  • Kompetenz: Nachweisen, dass komplexe Arbeitsaufträge handlungsorientiert bearbeitet, Aufträge kundenorientiert abgewickelt, personalbezogene Aufgaben wahrgenommen und Instrumente der kaufmännischen Steuerung fallbezogen eingesetzt werden können.
  • kundenorientierte Auftragsabwicklung (anteilig 35 %)
  • Kundenbeziehungen, Kommunikation (10 %)
  • Auftragsbearbeitung und -nachbereitung (25 %)
  • personalbezogene Aufgaben (30 %)
  • Kaufmännische Steuerung (Rechnungswesen) (35 %)
  • Information, Kommunikation, Kooperation (die Gewichtung ist in den anderen Prüfungsthemen enthalten)
  • Tipps:
  • Linien sind für die freie Antwort vorgegeben und sollten komplett ausgefüllt werden.
  • die Belege der Aufgaben nutzen
  • Bei Buchungen müssen die Nummern der Konten aus dem Kontenplan entnommen werden. Dabei müssen die Ziffern ganz ordentlich geschrieben werden, damit der Computer diese richtig erfasst.
  • Extra-Lösungsbogen befindet sich auf dem Deckblatt, mit genauer Ausfüllanleitung.
  • Aufgepasst! Der Lösungsbogen sollte nicht als Tischunterlage genutzt werden, da er eine Durchschrift hat. Diese kann im Anschluss evtl. nicht richtig vom Computer gelesen werden. Im schlimmsten Fall können dann 0 Punkte entstehen.


Hier ist ein Erfahrungsbericht zum Ablauf mit Tipps zur schriftlichen Prüfung Teil 2, für Kaufleute für Büromanagement:

Tipps gestreckte Abschlussprüfung Teil 2 Kaufleute Büromanagement (kolmpetent.de)


Teil 3

bzw. Teil 2 mündlich

  • Dauer: 20 Min.
  • 35 % Gewichtung zur Abschlussnote
  • 2 Wahlthemen aus den 8 Themenbereichen:

1. Auftragssteuerung und -koordination

  • Auftragsinitiierung
  • Auftragsabwicklung
  • Auftragsabschluss
  • Auftragsnachbereitung

2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

  • Finanzbuchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling

3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen

  • Laufende Buchführung
  • Entgeltabrechnung
  • Betriebliche Kalkulation
  • Betriebliche Auswertung

4. Einkauf und Logistik

  • Bedarfsermittlung
  • Operativer Einkaufsprozess
  • Strategischer Einkaufsprozess
  • Lagerwirtschaft

5. Marketing und Vertrieb (Lernfeld 5)

  • Marketingaktivitäten
  • Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
  • Kundenbindung und Kundenbetreuung

6. Personalwirtschaft

  • Personalsachbearbeitung
  • Personalbeschaffung und -entwicklung

7. Assistenz und Sekretariat (Lernfelder 2, 12, 13)

  • Sekretariatsführung
  • Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung
  • Organisation von Reisen und Veranstaltungen

8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsmanagement
  • Kompetenz: berufstypische Aufgabenstellungen erfassen, Probleme und Vorgehensweisen erörtern, sowie Lösungswege entwickeln, begründen und reflektieren, kunden- und serviceorientiert handeln, betriebspraktische Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge planen, durchführen und auswerten, Kommunikations- und Kooperationsbedingungen berücksichtigen
  • Inhalt:
  • Entweder fallbezogenes Fachgespräch (klassische Variante);
  • Aufgabe zu den Wahlthemen, Vorbereitungszeit ca. 20 Min., Prüfungsvortrag und -gespräch dazu 20 Min.
  • Oder Report-Variante:
  • Report zu den Wahlthemen in Verbindung zum Ausbildungsbetrieb wird (3 Seiten / 3 Minuten) vorgetragen, insgesamt 20 Min. Prüfungsgespräch


Hier ist ein Erfahrungsbericht zum Ablauf und mit Tipps zur mündlichen Prüfung Teil 2, für Kaufleute für Büromanagement:

Erfahrungen, Tipps mündliche Prüfung Kaufleute für Büromanagement (kolmpetent.de)



Der Aufbau der gestreckten Abschlussprüfung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement

Abschlussprüfung: Kaufleute im Büromanagement (kolmpetent.de)



*Irrtümer und Änderungen vorbehalten.



Wir korrigieren und lektorieren

Ihre Reporte zur Abschlussprüfung!

Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an, damit wir Sie in unserem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch ausführlich beraten können.

Wir werden gemeinsam das beste und individuellste Lernkonzept für Sie erstellen!


VIEL ERFOLG BEI DEN PRÜFUNGEN!


Individuelle Beratungsgespräche: 02858/917830
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