Kolmpetent macht kompetent!

Für Schüler/-innen

der 1. bis 13. Klasse

und Auszubildende Kaufleute für Büromanagement!

Leistungsstarke Nachhilfe

mit individueller Förderung,

durch kompetente Lehrkräfte!

Zentrale Prüfungen 10

(HSA = Hauptschulabschluss,

MSA = mittlerer Schulabschluss,

Fachoberschulreife ohne/mit Qualifikation für die Oberstufe)

Ihr rockt die Prüfung!

Historisches

Seit über 9 Jahren bereiten wir unsere Nachhilfeschüler/-innen auf die Zentralen Prüfungen 10 (ZP10) vor. Damals hießen diese Prüfungen noch Zentrale Abschlussprüfungen 10 (ZAP10), da diese Prüfung allein die Schüler/-innen nicht zum Schulabschluss befähigt, entfiel später das Wort „Abschluss".


Inhalt der Prüfung

Doch letzten Endes ist es egal wie die Prüfung heißt, viel wichtiger ist, dass sie bestanden werden muss! Leider handelt es sich hier nicht nur um eine einzelne Prüfungsleistung, sondern um insgesamt drei Prüfungen!


Die Prüfungen müssen in den drei Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch absolviert werden.


Der Ablauf und Prüfungsinhalt der Zentralen Prüfung 10 (ZP 10)

sieht wie folgt aus:


Im Fach Mathematik* wird der Lernstoff vom 5. bis 10. Schuljahr geprüft. Die Prüfung dauert insgesamt 120 Minuten, also 2 Stunden und ist in zwei Teile gegliedert:

  1. Der erste Teil der Prüfung dauert 30 Minuten. Hier wird das Basiswissen vom 5. bis 8. Schuljahr getestet. Dieser Teil besteht nur aus Kopfrechenaufgaben. Es ist kein Taschenrechner als Hilfsmittel zugelassen.
  2. Der zweite Teil der Prüfung dauert 90 Minuten. Er beinhaltet das Prüfungswissen des 9. und 10 Schuljahres. Hier dürfen der Taschenrechner und die Formelsammlung als Hilfsmittel genutzt werden.


Im Fach Deutsch* haben die Schüler/-innen insgesamt 150 Minuten Zeit. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:

  1. Leseverstehen (30 Minuten): Hier erhalten die Schüler/-innen einen Text, zu dem sie Fragen in ganzen Sätzen beantworten und mögliche Antworten ankreuzen (Multiple Choice) müssen.
  2. Text analysieren oder analysieren und vergleichen oder einen informativen Text schreiben (120 Minuten): Hier erhält der Prüfling zwei mögliche Texte zur Auswahl.


Im Fach Englisch* haben die Schüler/-innen insgesamt 120 Minuten Zeit. Die Prüfung ist in zwei Teile gegliedert:

  1. Hörverstehen (20 Minuten): Hier hören die Prüflinge einen Text auf Englisch, zu dem sie Fragen beantworten müssen. Dazu zählen Aufgaben, die sie ankreuzen müssen (Multiple Choice), Lückentexte oder sie müssen verschiedene Informationen zuordnen. Hier werden indirekt die Vokabeln und die Grammatik vom 5. bis 10. Schuljahr geprüft.
  2. Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben (100 Minuten): Hier wird zunächst ein Text gelesen, zu dem es Aufgaben zum Ankreuzen (Multiple Choice), Lückentexte und Fragen, die in ganzen Sätzen beantwortet werden sollten, gibt.



* Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Unsere Erfahrung

Leider hat uns die Erfahrung gezeigt, dass die wenigsten Lehrkräfte Ihre Schüler/-innen richtig auf diese Prüfung vorbereiten, da Ihnen meistens die Zeit fehlt. Entweder sind an den öffentlichen Schulen die Lehrer öfter krank oder es findet Vertretungsunterricht oder gar kein Unterricht statt. Prüfungsvorbereitungskurse für die ZP10 sind teilweise geplant, diese finden aber oft nicht statt, weil andere Sachen wichtiger erscheinen. Leider gibt es immer noch viel zu viel Unterrichtsausfälle! Somit können die Lehrkräfte den Schüler/-innen meistens nur den aktuellen Lernstoff beibringen. Doch die Prüfungsvorbereitung, welche die Lerninhalte des 5. bis 10. Schuljahres beinhaltet, kommt leider viel zu kurz oder erst am Ende des Schuljahres vor. An manchen Schulen wird laut Aussagen der Schüler/-innen auch gar nichts wiederholt! Dabei wissen wir alle, dass eine langfristige Planung und Wiederholung des Stoffes am erfolgversprechendsten ist.


Lernlücken

Demzufolge begleiten wir unsere Nachhilfeschüler/-innen vom Beginn des 10. Schuljahres an und helfen ihnen mit einer wöchentlichen Nachhilfe, den fehlenden Unterrichtsstoff aufzuarbeiten. Da die Zentralen Prüfungen in NRW in allen Schulen am gleichen Tag stattfinden und dieselbe Prüfung beinhalten, weist leider jede Schule andere Lernlücken auf. Diese gilt es, bis zur Prüfung zu beheben. Schließlich ist der Lernstoff elementar und befähigt die Jugendlichen zu einem bestimmten Schulabschluss, einer bestimmten Ausbildung oder zum Eintritt in die Oberstufe.


Prüfungen in den drei Kernfächern

Es ist also sehr bedeutsam, dass der Lernstoff in den drei Hauptfächern aufgearbeitet werden muss. Wir bereiten unsere Schüler/-innen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf die Prüfungen vor. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist, sich gleichzeitig auf alle Prüfungen vorzubereiten, anstelle nur eines Faches, in welchem man Defizite aufweist. Warum? Ganz einfach: Hier werden die Jugendlichen optimal zu 100 % in allen drei Prüfungsfächern vorbereitet und können mit einem sicheren und guten Gefühl in die Prüfungen gehen, weil sie nach unserer Nachhilfe den Stoff einfach beherrschen! Zudem berichten die Schüler/-innen, dass iimmer ein Fach viel schwerer war, als erwartet. Demzufolge haben sie sich auf dieses eine Fach vorbereitet, obwohl sie es anfangs nicht von Nöten hielten. Aber am Ende sind immer alle Schüler/-innen froh, wenn sie perfekt auf alle Prüfungen vorbereitet sind.


Nachhilfezeit

Wir empfehlen eine kontinuierliche, wöchentliche, unterrichtsbegleitende Nachhilfe, damit der Lernstoff sich langfristig im Gedächtnis speichert, das Wissen vernetzt wird und jederzeit abrufbar ist.


Zudem ermöglichen wir unseren Schüler/-innen einen speziellen Intensivkurs als Vorbereitung auf die ZP10. Hier wird noch einmal ganz gezielt das Wissen aufbereitet, Fragen geklärt, schwierige Themen wiederholt und natürlich erhalten unsere Schüler/-innen unsere speziellen Lerntipps und -tricks zur erfolgreichen Prüfung. Sie können in einem Beratungsgespräch eine individuelle Lernzeit vereinbaren.


Sie möchten noch mehr über die Zentrale Prüfung 10 erfahren?

Hier: Die Zentrale Prüfung 10 (kolmpetent.de)


Kostenloses Beratungsgespräch

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich einfach bei uns!

Wir freuen uns, wenn wir Ihrem Kind weiterhelfen dürfen!

Viel Erfolg bei den Prüfungen!


Kostenloses Beratungsgespräch: 02858/917830
Share by: