Kolmpetent macht kompetent!

Für Schüler/-innen

der 1. bis 13. Klasse

und Auszubildende Kaufleute für Büromanagement!

Leistungsstarke Nachhilfe

mit individueller Förderung,

durch kompetente Lehrkräfte!

Vielen herzlichen Dank

für 9JAHRE KOLMPETENT

und auf hoffentlich noch viele weitere Jahre!

Seit 9 Jahren Kolmpetent!

Einen wunderschönen

guten Tag und

herzlich Willkommen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wie alles begann


Bereits nach dem Abitur arbeiteten wir während des Lehramtsstudiums als Nachhilfelehrer/-innen in verschiedenen Nachhilfeinstituten, um erste Praxiserfahrungen zu sammeln und die Vor- und Nachteile verschiedener Institute kritisch zu evaluieren.

Nach unseren ersten Staatsexamen konnten wir im Vorbereitungsdienst, dem Referendariat, sehr viel über die Methodik und Didaktik von Unterricht in der Praxis lernen.

Nach einigen Jahren in der Schule wissen wir nun, wie Schülerinnen und Schüler richtig gezielt, auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, Wissen vermittelt bekommen, um dies langfristig im Gedächtnis zu speichern und immer wieder abrufen zu können.


Wir wissen wie!


Demzufolge haben wir uns im Jahr 2014 dazu entschlossen, unser eigenes Nachhilfeinstitut zu gründen, um unsere Nachhilfeschüler/-innen noch individueller und kompetenzorientierter zu fördern und um ihnen den Start in ein erfolgreiches Berufsleben zu ermöglichen.

Unser Schwerpunkt liegt im mathematischen, sprachlichen und wirtschaftlichen Bereich. Deswegen unterrichten wir hauptsächlich die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.  Betriebswirtschaftslehre war eines unserer Abiturfächer, weshalb wir Schüler/-innen auch in diesem Fach weiterhelfen können. Zudem haben wir uns in diesem Fach fortgebildet. Eine Nachhilfelehrkraft hat sogar sehr erfolgreich den Abschluss der Kauffrau / des Kaufmanns für Büromanagement zusätzlich absolviert, um unseren Schüler/-innen noch gezielter im Fach Büromanagement helfen zu können.


Wir unterrichten nur Fächer, die wir sehr gut beherrschen!


Bei uns arbeiten keine Student/-innen oder selbst ernannte Nachhilfelehrer/-innen ohne Qualifikation.


Wir legen sehr großen Wert auf die Qualität unseres Nachhilfeunterrichts,

da es unser oberstes Ziel ist, unsere Schüler/-innen erfolgreich zu machen!


Wir möchten allen mit unseren Fachkenntnissen weiterhelfen!
Aufgrund des Coronavirus bieten wir seit 2020, zusätzlich zur lokalen Nachhilfe in Hünxe, unsere digitale Online-Nachhilfe an. Diese kommt bei unseren Schüler/-innen und deren Eltern sehr gut an. Es haben trotz der Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht wieder alle Ihre persönlichen Ziele und Abschlüsse sehr erfolgreich erreicht, worauf wir alle sehr stolz sind.

Seit dem Jahr 2021 haben wir uns im Bereich der Ausbildung für Kaufleute im Büromanagement fortgebildet. Eine Lehrkraft hat sogar zusätzlich den Abschluss zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement bei der IHK absolviert, um unseren Schüler/-innen noch gezielter helfen zu können. Hier bieten wir unterrichtsbegleitende Nachhilfe, während der kompletten Ausbildungszeit an oder prüfungsvorbereitende Kurse.

Die Prüfungsvorbereitungen finden entweder im Einzelunterricht statt oder wir führen ein Seminar in Ihrem Unternehmen vor Ort, um mehreren Auszubildenden gleichzeitig helfen zu können.


Wir sind für Chancengleichheit

im Bildungssystem!


  • Wieso sollte Nachhilfe in Anspruch genommen werden?

    ✏ Verbesserung der Schulnoten!!!

    (Dies gilt nicht nur für „5-er-Kandidaten"! Heutzutage sind auch gute Schüler/-innen auf Nachhilfe angewiesen, um ihren Notendurchschnitt zu verbessern. Ein besserer Notendurchschnitt führt zu vielfältigen Ausbildungschancen, Studienwahlmöglichkeiten und somit zu einem höheren gesellschaftlichen Status!)

    ✏ Erreichen der Versetzung

    ✏ Absolvieren von Abschlüssen (HSA (Hauptschulabschluss), MSA (Mittlerer Schulabschluss (mit Qualifikation zur Oberstufe), Fachabitur, Abitur,...)

    ✏ Vorbereitung auf Prüfungen (Abitur, ZP10, Klassenarbeiten, Klausuren, Tests,...)

    ✏ Auf- und Nacharbeiten von Unterrichtsstoff, welcher leider aufgrund von Krankheit oder Ähnlichem versäumt wurde

    ✏ qualitativ hochwertige Erklärungen

    ✏ Erläuterungen, bis der Lernstoff auch wirklich verstanden wurde!

    ✏ von kompetenten, geduldigen und fachkundigen Lehrer/-innen lernen

    ✏ Ermöglichen eines Schulformwechsels oder des Schulformerhalts (Max möchte beispielsweise gerne von der Realschule auf das Berufskolleg, wohingegen Frida gerne auf dem Gymnasium bleiben möchte)

    ✏ Abbau von Versagensängsten

    ✏ das Lernen lernen, um erfolgreich selbstgesteuert zu lernen

    ✏ Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz im Team

    ✏ wieder Spaß an der Schule und am Lernen haben

    ✏ Erfolgserlebnisse erzielen

    ✏ Aufbau des Selbstbewusstseins

    ✏ neue Freundschaften schließen

    ✏ unter Gleichaltrigen sein

    ✏ auf Wunsch Austausch zwischen Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern

    ✏ mit Zeitmanagement umgehen

    ✏ Ordnung und Organisation lernen

    ✏ in Ruhe in verständnisvoller und freundlicher Atmosphäre lernen

    ✏ Zusammenarbeit mit den Eltern durch Elterngespräche (auf Wunsch)

    ✏ nach Absprache Kooperation mit den Lehrer-/innen der Schule Ihres Kindes, wenn Sie dies wünschen

Umwelt achten!

  • Aktion Pflanzen pflanzen
  • Während der Pflanzzeit pflanzen wir für jede/n neue/n Schüler/-in auf unsere Kosten eine Pflanze um unser Nachhilfeinstitut. Bisher haben wir viele verschiedene Obstbäume, Obststräucher, Sonnenblumen, Blumenwiesen, Blumensträucher, Sommerblumen und vieles mehr gepflanzt. Diese dienen den Insekten als Nahrung und produzieren Sauerstoff für alle.
  • Einhaltung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KRWG)
  • Wir setzen uns für die Schonung der natürlichen Ressourcen und zum Schutz von Menschen, Pflanzen und Tieren ein. Dies geschieht durch:
  • Abfallvermeidung (digitale Briefe, Mehrwegflaschen)
  • Abfallverminderung (nachfüllbare Toner, beidseitiges Drucken in Graustufen, Energiesparlampen)
  • Abfallumwandlung (Recycling von Altpapier, Upcycling)
  • Abfallbeseitigung (Mülltrennung: Plastik-, Papier-, Bio-, Restmüll,...)
  • Gute Ökobilanz im Büro!
  • Wir senden der Umwelt zur Liebe alles (Rechnungen, Verträge, Briefe, Materialien,...) digital!
  • Wir nutzen energieeffiziente Geräte.
  • Wir verwenden nur ökologische Reinigungsmittel!
  • Wir achten auf Umwelt- und Fairtrade-Siegel!
  • Wir gestalten unsere Büroausstattung umweltbewusst!


Hier sind noch einige Tipps zur Nachhaltigkeit im Homeoffice und Schulalltag:

Nachhaltigkeit im Homeoffice und Schulalltag (kolmpetent.de)


Wir freuen uns, dass wir einige unserer ehemaligen Schüler/-innen

nach einiger Zeit in ihren Traumberufen wiedersehen durften!

Über ein Feedback Ihrerseits freuen wir uns immer sehr, da wir uns so stetig weiterentwickeln können.


Vielen herzlichen Dank dafür!


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Kolmpetent-Team


D. Kolm


Ihr Feedback

Share by: