Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

KOLMPETENT

Veröffentlicht am 19.09.2020

KOLMPETENT steht für kompetenzorientiertes Lernen, Organisationstalente, qualifizierte Lehrer (w/m/d), methodenstarke Teams, pädagogisch wertvolle Materialien, empathische Lehrer, Talentförderung, engagierte Lehrer, Nachhilfe, die besser ist als alle anderen, einfach: TOP NACHHILFE!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Warum nach Kolmpetent und nicht nach xy?

Veröffentlicht am 19.09.2020

Warum ihr nach Kolmpetent! solltet und nicht nach xy? Hat es sich noch nicht rumgesprochen? Wir sind die beste Nachhilfe! Warum? Bereits während unseres Lehramtstudiums haben wir in jeden anderen Nachhilfeinstitut gearbeitet. Von den großen, bekannten Unternehmen, bis zu den kleinen, unscheinbaren Instituten! So konnten wir sehen, welche Fehler sie machen. Diese Fehler machen wir nicht!!! Wir sind cleverer! Aus diesem Grund stellen wir auch keine Studenten mehr ein! Wir sind ein eingespieltes Lehrerteam und wissen worauf es ankommt! Wir kennen viele Tipps und Tricks, die die anderen nicht kennen. Das macht uns so erfolgreich! Allerdings sind diese Tipps unser Geheimrezept. Dieses wird selbstverständlich niemals weitergegeben!

Also mache auch du alles richtig und komme zu uns! Wir wissen, welche Macken die Konkurrenz hat!

Ganzen Eintrag lesen »

Selbstkompetenz

Veröffentlicht am 19.09.2020

Selbstkompetenz

(affektives Lernen)

Wenn du dich bei uns anmeldest, wirst du automatisch mit der Zeit eine Selbstkompetenz aufbauen. Warum? Ganz einfach! Du weist dann, wo deine Defizite liegen und kannst diese abbauen. Du wirst deinen Lerntyp kennen und dir in der Schule Aufgaben aussuchen, die du besser verstehst. Du kannst dich besser konzentrieren. Schule ist wichtig! Das merkst du jetzt auch! Wenn du deine ersten guten Noten schreibst, wirst du sehen, dass sich das Lernen lohnt. Du weist wofür du das machst! Nicht für deine Eltern oder Lehrer, sondern für dich! Du willst es im Leben weit bringen! Du lernst bei uns für's Leben! Denn mit den richtigen Lerntechniken und Tipps, wirst du keinen Stress mehr vor Klassenarbeiten haben. Angst? Was ist das? Nicht mehr dein ständiger Begleiter! Du bist bald ein Organisationstalent, dass seine eigene Lernzeit managt.

Gute Noten erzielen gute Laune und SPASS AM LERNEN!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Sozialkompetenz

Veröffentlicht am 19.09.2020

Sozialkompetenz

(sozial-kommunikatives Lernen)

Hier wird deine soziale Kompetenz gefördert, indem du dich endlich traust Fragen zu stellen! Besonders Schüler, die sich in der Pubertät befinden, trauen sich meistens nicht sich zu melden, weil sie denken, dass ihre Mitschüler sie auslachen könnten. Doch leider tust du dir selbst damit keinen Gefallen. Deine mündliche Mitarbeitsnote wird sich damit auf Dauer verschlechtern. Was tun? Komme zu uns! Wir sind freundliche, empathische Lehrer, die froh sind, wenn du Fragen stellst! Das ist ein wichtiger Schritt in deinem Lernprozess! Lerne endlich Fragen zu stellen! Es klingt banal, doch leider reicht dieser kleine Fehler meistens aus, um eine schlechte Note zu erzielen. Wenn du dich in unserem Gruppenunterricht anmeldest, lernst du unter Gleichgesinnten. Jeder von euch ist in der gleichen Situation. Hier wird keiner ausgelacht! Ihr lernt euch mit der Zeit besser kennen und vertraut euch. Es entstehen vielfach sogar Freundschaften! Das ist gut! So könnt ihr auch außerhalb der Nachhilfe gemeinsam miteinander lernen. Nur wer mit anderen kommuniziert, kann seine Sozialkompetenz stärken. Übung macht den Meister!

Wir nehmen dich und deine Anliegen ernst!

 

Ganzen Eintrag lesen »

Methodenkompetenz

Veröffentlicht am 19.09.2020

Methodenkompetenz

(methodisch-strategisches Lernen)

Wir bringen dir verschiedene Methoden bei, damit du effektiver lernen kannst. Dabei starten wir mit einem Kompetenztest und Diagnosetest. Hier stellen wir deinen Wissensstand im jeweiligen Fach und Thema fest. Anschließend ermitteln wir mit dem Lerntypentest deinen Lerntyp, um festzustellen, wie du am besten lernen kannst. Manche Schüler lernen lieber visuell, andere audiovisuell, andere lesen lieber nur oder hören sich Texte an. Danach zeigen wir dir, wie man deinem Lerntyp entsprechend anhand geeigneter Lernmethoden am besten lernt. Im Fach Deutsch ist es beispielsweise für die Erschließung von Texten sehr wichtig, dass du die 5-Schritt-Lesemethode beherrschst. In Mathematik ist ein Stationenlernen sinnvoll, wenn ein mathematischer Sachverhalt auf verschiedene Arten dargestellt werden kann (zum Beispiel der Satz des Pythagoras). In Englisch wäre eventuell ein Trimino zu den englischen Zeitformen eine gute Alternative.

Du stehst bei uns im Mittelpunkt! Wir helfen dir, bessere Noten zu erzielen.

Ganzen Eintrag lesen »

Fachkompetenz in Mathematik, Deutsch und Englisch

Veröffentlicht am 18.09.2020

Fachkompetenz

(inhaltlich-fachliches Lernen)

In unserer Nachhilfe fördern wir deine Fachkompetenz in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Dabei orientieren wir uns an die Kernlehrpläne des Landes NRW. Da die Kernlehrpläne an allen Schulen gleich sind, wissen wir genau, welche Themen du schon in den einzelnen Bereichen hattest und noch haben wirst. So können wir deinen bisherigen Lernstand besser einordnen.

 

Im Fach Mathematik werden wir noch viele weitere deiner Kompetenzen fördern.

Dazu zählen die einzelnen Themenbereiche im Fach. Beispielsweise wirst du jedes Schuljahr Aufgaben zur Algebra, Arithmetik, Geometrie und Statistik erhalten.

Diese Themen erhalten verschiedene Aufgabenbereiche, wie exemplarisch Argumentieren und Kommunizieren (meistens Partner- oder Gruppenarbeit), Problemlösen (du erhältst eine komplexe Problemstellung und löst diese Mithilfe deiner Mitschüler oder alleine), Modellieren (hier darfst du Lehrer spielen und aus einem realen Sachverhalt eine Mathematikaufgabe erstellen). Wenn du schon in der 7. Klasse bist, darfst du deinen ersten Taschenrechner nutzen. In der Oberstufe geht es dann mit dem grafischen Taschenrechner weiter.

 

Im Fach Deutsch wird dein Sprechen und Zuhören geschult. Wir schreiben verschiedene Arten von Texten. Du wirst eine Vielzahl von Texten lesen. Diese werden in Büchern, Arbeitsblätter und auf Medien erkennbar sein. Dabei ist es wichtig, dass du den Unterschied zwischen deiner Jugendsprache und Hochdeutsch erkennst, damit du in der Schule nur das geforderte Hochdeutsch verwendest.

 

Im Fach Englisch wird das Sprechen, vor allem die Aussprache und das richtige Zuhören geübt, indem du Hörtexte erhältst und dazu Fragen beantwortest oder Dialoge führst. Beim Schreiben kommt es vor allem auf die richtige Rechtschreibung und Grammatik an. Wir achten darauf, dass du immer die richtige englische Zeitform anwendest, weil dort die meisten Schüler Probleme aufweisen.

 

In allen drei Hauptfächern werden wir dich von der 1. bis zur 13. Klasse begleiten. Vor jeder Klassenarbeit gibt es eine intensive Vorbereitung. Wir werden dir erst den Lernstoff erklären, dir Aufgaben dazu geben und diese dann ausführlich mit dir besprechen. Zudem bereiten wir dich speziell im 10. Schuljahr auf den MSA (mittleren Schulabschluss), also die ZAP (zentrale Abschlussprüfung) vor. Anschließend werden wir dich auf das Fachabitur oder Abitur vorbereiten. Durch unsere Prüfungsvorbereitung haben bisher alle unsere Schüler ihren angestrebten Abschluss erzielt.

 

Doch auch schon vorher bereiten wir dich auf Lernstanderhebungen vor. Grundschulkindern erleichtern wir den Übergang auf die weiterführende Schule. Den ganz Kleinen geben wir einen ganz leichten Einstieg in der Schuleingangsphase.

 

Alle Schüler werden von der 1. bis 13. Klasse individuell gefördert und erhalten Hilfe bei den Hausaufgaben.

Ganzen Eintrag lesen »

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Veröffentlicht am 13.09.2020

Individuelle Förderung ist uns sehr wichtig! Du bist im Fokus unseres Geschehens! Deswegen geben wir dir hier eine ausführliche Definition von dem Begriff. Denn alle wollen es, aber nicht jedes Nachhilfeinstitut macht es richtig! Aber wir schon! Garantiert!

Individuelle Förderung bedeutet, dass wir jede/n einzelne/n Nachhilfeschüler/in nach ihren/seinen eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnissen hin entsprechend fördern und fordern, indem wir ihre/seine Schwächen durch gezielte Lerninhalte abbauen und ihre/seine Stärken nutzen.

Hilbert Meyer, ein sehr bedeutender Professor für Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg definiert individuelle Förderung" in seinem Klassiker  Was ist guter Unterricht?, Cornelsen, Berlin 2010, S. 97" trefflich wie folgt:

Individuelles Fördern heißt, jeder Schülerin und jedem Schüler

(1) die Chance zu geben, ihr bzw. sein motorisches, intellektuelles, emotionales und soziales Potenzial umfassend zu entwickeln

(2) und sie bzw. ihn dabei durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen (durch die Gewährung ausreichender Lernzeit, durch spezifische Fördermethoden, durch angepasste Lernmittel und gegebenenfalls durch Hilfestellungen weiterer Personen mit Spezialkompetenz)."

Dieses Konzept der individuellen Förderung hat sich vor allem bei den Siegern der PISA-Studie etabliert!

Zudem ist die individuelle Förderung von Schüler/innen und Schülern so wichtig, dass diese bereits gesetzlich verankert wurde. So finden wir in der Bereinigten Amtlichen Sammlung der Schulvorschriften (BASS) 2013/2014, 28. Ausgabe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Richterbach Verlag, Düsseldorf Juli 2013, im Schulgesetz des Landes NRW (1-1 SchulG):

§ 1 Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung:

(1) Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung. Dieses Recht wird nach Maßgabe dieses Gesetzes gewährleistet."

Ganzen Eintrag lesen »

Meine ehrenamtliche Tätigkeit für den evangelischen Gemeindebrief in Hünxe

Veröffentlicht am 10.09.2020

Dieser Artikel erscheint erst im nächsten Gemeindebrief! Ich möchte euch nur einen kurzen Vorgeschmack geben!

 

Glocken

Glocken. Mit diesem Begriff assoziiert wohl jeder die magische, vorweihnachtliche Zeit. In dieser ist alles herrlich geschmückt. Der Duft von Zimt und Plätzchen verströmt die Umgebung. Schokoweihnachtsmänner mit Glöckchen werden vernascht. Von überall ertönen Weihnachtslieder wie „Kling Glöckchen“. Viele Menschen strahlen eine gewisse Wärme aus und alle warten gespannt auf Heiligabend, wenn das Christkind mit der Glocke die Bescherung einläutet.

Wer sich mit der Entstehungsgeschichte der Glocken näher befasst, wird feststellen, dass diese ganz profan erst einmal als Musikinstrument – so wie wir sie auch heute kennen – genutzt wurden. In China dienten sie circa 500 vor Christus sogar als eine Art Messbecher für Reis.

Schon in der Bibel finden sich im Alten Testament erste Anzeichen dafür, dass Glocken als kleine Glöckchen an der Kleidung von ehrenhaften Personen getragen wurden. „An seinem Saum mach Granatäpfel aus violettem und rotem Purpurund aus Kermesin, an seinem Saumringsum, und dazwischen goldene Glöckchen ringsum." (Ex 28,33) Vermutlich, damit man sie schon aus der Ferne hören konnte und verehrte. Zudem sollen es 12 Glöckchen gewesen sein. Diese Zahl hat im Judentum Symbolcharakter und weist auf die Verbindung zwischen Himmel und Erde hin.

Im Mittelalter, vor über 500 Jahren, also der Zeit Martin Luthers, gab es bereits zu fast jeden weltlichen sowie kirchlichen Anlass eine bestimmte Glocke. Dazu zählten exemplarisch die Gottesdienst-, Friedens-, Wetter-, Pest-, Stadt- und Revolutionsglocke.

Eigentlich hat sich aus der Perspektive bis heute nicht viel verändert. Wenn damals die Gemeinde vor der Pest und dem damit einhergehenden schwarzen Tod gewarnt wurde, so läuten sie heute in der Zeit des Corona-Lockdowns, als Danksagung an alle Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Verkäufer, Paketzusteller, Lkw-Fahrer und sonstigen Menschen, die in dieser Krise einen „Knochenjob“ bewältigen.

Gut, wir benötigen keine Wetterglocke mehr, dafür gibt es Apps. Oder eine Stadtglocke, in der Hinsicht haben wir uns technisch weiterentwickelt.

Allerdings rufen die Glocken auch heutzutage zum Gottesdienst und Gebet auf. Verstorbene werden überläutet. Damit ehren wir sie nicht. Jedoch werden Christen um Fürbitte gebeten. Zu bestimmten Uhrzeiten wird ebenfalls geläutet, weil unsere Zeit in Gottes Händen steht. Dies ist ein Zuspruch des Evangeliums.

Selbst Paulus schrieb in seinem 1. Brief an die Korinther 13,1: „Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz, eine klingende Schelle (Glöckchen)." Eine Glocke muss demzufolge Liebe und Wärme, also die christliche Botschaft der Nächstenliebe in ihren Klang verbreiten.

Doch was machen die Menschen daraus?

Glocken galten leider verstärkt als eine Art Machtsymbol. Damals – damit begeben wir uns in eine Zeit vor dem Ende des 19. Jahrhunderts – war die gesetzlich, einheitlich geregelte Uhrzeit leider noch nicht gegeben. Zu dieser Ära nutzte die Bevölkerung ihre ortseigene Sonnenuhr und läutete ihre Kirchenglocken nach dieser. Die Bewohner konnten so die Zeiten abschätzen. Doch, wenn beispielsweise zwei Dörfer nebeneinander lagen und die Glocken nicht gleichzeitig läuteten, so wurde darum gestritten, wessen Uhrzeit die Richtige sei. Das artete in einem regelrechten „Wettgebimmel“ aus. Da war es vorhersehbar, dass die Kirche mit den größeren Glocken gewinnen musste. Aus Wut hetzten die Kleineren ihnen – so wie damals noch geglaubt wurde – den mit dem Gewitter verbundenen Teufel zu. Jedoch wurden dadurch öfters Glöckner vom Blitz erschlagen.

Was geschah in den Kriegszeiten?

Glocken wurden enteignet, um noch mehr Stahl oder Blei für militärische Machtkämpfe zu erwerben. Als wenn das noch nicht genug wäre, so wurden sie geschmolzen, um daraus Kanonen herzustellen. Diese flogen laut durch die Luft und ließen Menschen in Angst und Schrecken versetzen, Todesschreie ausschreien. So wurden aus den christlichen, wohlklingenden Glocken, teuflische, laut schrillende Waffen. Während und nach dem Ersten samt Zweiten Weltkrieg gab es sogar einen Glockenfriedhof. Dort landeten Glocken, welche sich die Nazis zu Eigen machten. Reichte die Zeit nicht mehr bis zum Kriegsende, um diese einzuschmelzen, so kamen einige Glocken wieder zu ihren Kirchen zurück.

Ein paar Fakten: Der Erste Weltkrieg zerstörte allein in Deutschland 70.000 Glocken. Der Zweite forderte sogar 80.000. Insgesamt konnten nur 16.000 Glocken bis zum Jahre 1952 gerettet werden.

Aber: Das Gute daran ist, dass Glocken sich über Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende erhalten haben. Sie kämpften sich durch die Pest und Kriege. Sie offerieren uns Hoffnung! Alles geht weiter! Nach einer noch so schlimmen Zeit folgt auch wieder etwas Gutes! Dies sollten wir – gerade in Corona-Zeiten – beherzigen.

© Dorothea Kolm

 

Quellen:

Aus dem Internet:

https://www.glockenmuseum-stiftskirche-herrenberg.de/ [Stand:10.09.2020]

https://www.planet-wissen.de/kultur/architektur/glocken/index.html [Stand:10.09.2020]

http://www.glocken-online.de/kultur/geschichte.html [Stand:10.09.2020]

http://www.kirchenglocken.de/Kirchenglocken_de/Willkommen/Mythos_Glocke/mythos_glocke.html [Stand:10.09.2020]

https://www.evangelisch.de/inhalte/148080/08-01-2018/glockensachverstaendiger-gerd-hennecke-kulturgeschichte-gelaeut [Stand:10.09.2020]

 

Ganzen Eintrag lesen »

Wir schreiben, korrigieren, übersetzen deine Texte!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ganzen Eintrag lesen »

Unsere Lerntipps

Veröffentlicht am 02.09.2020

Lerntipps:

Im Folgenden werden einige Lerntipps ansatzweise aufgezeigt. Die genauere Erläuterung, sowie die richtig guten Geheimtipps und unsere Lernmethoden erfahren unsere Schüler/innen allerdings nur vor Ort!

„Das Lernen lernen, um bessere Noten zu erzielen“

 

Die Basics

Arbeitsplanung und Organisation

  • Eigenes Arbeitszimmer aufräumen
  • Materialien bereitstellen: Füller mit Tinte, Bleistift angespitzt, Taschenrechner, Anspitzer, Radiergummi, Tintenkiller, Lineal, Geodreieck, Parabelschablone (ab Klasse 9), Buntmalstifte, Filzstifte, Locher, Textmarker, Schere, Büroklammern, Kleber, Tesafilm, „Post– it“ Zettel, Zirkel, Schmierpapier, Schülerduden, Schülerlexikon, Diktiergerät, Ablagekästen in verschiedenen Farben, (PC, Drucker)
  • Für jedes Unterrichtsfach eine Farbe anlegen. Zum Beispiel für Mathematik alle Schnellhefter, Hefte, Buchumschläge in rot, für Deutsch gelb, für Englisch blau usw.
  • Lege dir ein Regal oder eine Ecke für die Schule an, in der du eine Ablagefläche für jedes Fach hast.
  • Bastel dir einen Zeitplaner mit: Stundenplan, Kalender, Tagesplan mit Post- it-Blättern
  • Kaufe dir ein Hausaufgabenheft für: alle Hausaufgaben, Klassenarbeitstermine, Thema der Klassenarbeit, persönliche Termine
  • Gesamtplanung: den Lernstoff aller Fächer sammeln, in Fächer einteilen, nach Fälligkeit einteilen, den Stoff für ein Fach einteilen, z.B. nach Regeln, Übungen, Grammatik usw.
  • Lernplan entwickeln

!!! UNTERRICHT UND HAUSAUFGABEN NUTZEN!!!

  • Tagesplanung: Leichte Übungen zuerst, danach schwerere, abwechselnd mündliche und schriftliche Aufgaben, Zeit einschätzen und planen, Pausen nehmen (nach einer Stunde lernen 5 Minuten Pause, nach längerem Lernen ab zwei Stunden mindestens eine viertel Stunde Pause)
  • Heftführung: immer an der gleichen Stelle anfangen, Datum am Rand, Thema, Tafelmitschrift, Hausaufgaben, evt. wichtige Notizen

Vorbereitung einer Klassenarbeit

in Englisch:

  • Nicht so viele Einsetzübungen machen, sondern höchstens eine zum Aufwärmen
  • Aufgabenstellung richtig lesen!
  • Es ist sinnvoll sich die Aufgabenstellung zu übersetzten, um sie besser zu verstehen
  • Zu jeder Lektion gibt es meistens einen Text zum Lesen, indem grammatische Beispiele versteckt sind. Diese kann man suchen und aufschreiben, falls beispielsweise ein Lückentext mit diesem Satz in der Klassenarbeit auftaucht
  • Bei Texten mit Dialog oder verschiedenen Sprechern kann auch mit Freunden gelernt werden. Das fördert die Motivation und bereitet mehr Spaß
  • Lehrbuchtexte können zuerst wörtlich übersetzt und erst danach in die deutsche Grammatik integriert werden.
  • Die Tenses wiederholen! (englische Zeitformen)
  • Vokabeln und unregelmäßige Verben üben
    • Karteikarten mit zwei Seiten: auf der einen steht das englische Wort und auf der anderen ist das Wort gemalt (Flower=Blume)
    • Karteikarten mit zwei Seiten: auf der einen steht das englische Wort und auf der anderen das englische Wort auf Englisch umschrieben (dog=an animal)
    • Karteikarten auf denen die englischen Wörter stehen, die dann an den jeweiligen Gegenstand zu Hause geklebt werden (cup=Tasse)
    • Texte oder Diktate werden am besten geübt, wenn diese zuvor auf einem Diktiergerät aufgenommen werden und anschließend auswendig gelernt werden

in Mathematik:

  • Regeln lernen, indem sie auf Karteikarten geschrieben werden und auf der Rückseite ein Beispiel und eine Erläuterung zu der Regel steht.
  • Regeln anwenden (zum Beispiel bei dem Bruch ½, eine Torte in 2 Teile teilen)
  • mehrmals verschiedene Aufgaben ÜBEN
  • Übersichtliche Schreibweise, aufschreiben, was gesucht und was gegeben ist, Planskizze, Zahlen ordentlich schreiben (Einer unter Einer, Zähler über Nenner, Exponenten über Basen, usw.)
  • Nebenrechnungen auf einem extra Blatt
  • Gegeben, gesucht, evt. Planskizze, bei Textaufgaben (Frage-Rechnung-Antwort), Formel aufschreiben, Zahlen einfügen, ausrechnen
  • Den vollständigen Rechenweg aufschreiben
  • Zwischenergebnis einmal unterstreichen
  • Gesamtergebnis doppelt unterstreichen oder farbig
  • Maßeinheiten am Ende der Lösung hinschreiben
  • Bei Textaufgaben immer einen Antwortsatz mit Lösung schreiben

!!!NIE IN ROT SCHREIBEN, DAS IST LEHRERFARBE!!!

in Deutsch:

  • Die 5-Schritt-Lesemethode anwenden (wird in unserem Kurs "Das Lernen lernen" genau erklärt)
  • Text einmal durchlesen und alle Wörter im Duden oder Lexikon (/Internet) nachschlagen, die unbekannt sind.
  • Fasse in einem Satz den Inhalt des Textes zusammen
  • Lese den Text noch einmal und teile ihn in Abschnitte, denen du Überschriften gibst, welche zum Inhalt des Abschnittes passen
  • Nach dem dritten und somit letzten Mal durchlesen, achte auf die Wortwahl, Satzbau, Grammatik, usw.
  • Aufsätze vorbereiten: alle Informationen zu verschiedenen Aufsatztypen auf Karteikarten schreiben, schreibe dir bestimmte Textmerkmale auf, Stoffsammlung (z.B. bei Erörterungen), schreibe zunächst alles auf, was dir zu diesem Thema einfällt, ordne es (in Pro und Kontra)
  •  Aufbau: a) Einleitung: kurzer Einleitungssatz, der kurz das Thema beschreibt b) Hauptteil: W-Fragen: Was ist geschehen? Wer sind die handelnden Personen? Wann und wo ist es passiert? Wie genau sind die Zusammenhänge? Was ist der Zweck und was ist das Ziel? Wieso/ weshalb/ warum ist es geschehen? c) Schluss: Zusammenfassung/Resümee/…
  • Für einen stimmungsvollen Aufsatz ist es ratsam Karteikarten mit Adjektiven, Verben, Adverbien, Nomen usw. aufzuschreiben
  • Gliederung: Bevor die Arbeit geschrieben wird, ist es wichtig, diese in kurzen Stichworten mit einem "roten Faden" zu gliedern.

Arbeitstechniken

  • Kreativtechnik: Brainstorming
    • Hierbei werden kreuz und quer alle Gedanken auf einem Blatt geschrieben, die zu einem Oberthema passen
    • Zettelmethode: zum Beispiel kann bei einer Erörterung das Thema auf eine Karte geschrieben werden und dann beliebig viele Karten zu Pro und Kontra, welche danach in einer bestimmten Reihenfolge geordnet werden
    • Mind Mapping: das ist beispielsweise ein Schritt nach der Zettelmethode, wobei es einen Oberbegriff gibt, der in mehrere Unterteilungen gegliedert wird
  • Mnemotechniken
    • Loci- Technik (Orte einprägen): Z. B. lernen Schüler eine bestimmte Reihenfolge an Wörtern am besten, wenn sie sich den Durchgang eines bekannten Ortes nach der Reihenfolge merken. Beispielsweise den Weg durch einen Supermarkt, oder den Schulweg. Nacheinander werden an diesen Orten die Wörter bildlich abgelegt, so dass die Reihenfolge der Wörter besser im Gedächtnis bleiben.
    • Geschichtentechnik: Die Geschichtentechnik erfolgt so, dass aus den zu lernenden Wörtern eine Geschichte gebildet wird. (z.B. Rose, Geige, Papagei: Ein Mann schenkt einer Frau eine Rose und spielt ihr auf der Geige ein Lied vor, welches sein Papagei nachsingt.)
    • Innere Bilder: Hierbei werden Vokabeln verinnerlicht, die auswendig gelernt werden müssen oder in einem Sachzusammenhang stehen und im Gedächtnis bildlich dargestellt werden: A flower (eine Blume) is yellow, is green, is wonderful…
    • Erzählen: Dabei kannst du das, was du gerade gelernt hast einer Person erzählen. Somit merkst du, was du noch nicht richtig weißt und dir vielleicht noch einmal besser anschauen solltest. Natürlich kann die Person dir auch Fragen zu dem Thema stellen, deren Antworten du eventuell für die nächste Klassenarbeit benötigst
    • Zusammenfassung: Schreibe die wichtigsten Dinge oder die Sachen die du dir nicht so leicht merken kannst auf einem Blatt Papier. Dabei ist es sinnvoll alles in einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen. Dieses Blatt kannst du dir vor der Klassenarbeit noch einmal anschauen. Wichtig dabei ist, dass du möglichst keine ganzen Sätze schreibst, sondern Stichworte, um dir alles besser merken zu können, da es so weniger Wörter sind.

 

Allgemeine Tipps

  • Fange rechtzeitig mit dem Lernen an!
  • Lerne nicht erst einen Tag vor der Arbeit!
  • Passe im Unterricht auf!
  • Notiere dir alles was auf der Tafel steht!
  • Notiere dir alles Wichtige!
  • Mache immer deine Hausaufgaben!
  • Vergleiche deine Hausaufgaben mit den Lösungen aus der Schule!
  • Das Gehirn behält am besten:
    • 90% was man selber macht
    • 70% selber sagt
    • 50% hört und sieht
    • 30% nur sieht
    • 20% nur hört
    • 10% einmalig liest
  • Ordnung halten
  • Zeitpläne erstellen
  • im Unterricht aufpassen und mitmachen
  • bei möglichen Fragen sich immer trauen, den Lehrer um Hilfe zu bitten
  • immer pünktlich zum Unterricht erscheinen und sich vorbildlich verhalten
  • Lernstoff kontinuierlich üben und wiederholen
  • Vokabeln lernen
  • Formeln, Regeln und Merksätze lernen
  • alten Lernstoff wiederholen
  • ☺VIEL ERFOLG!!!☺

=> Wendet unsere Lernmethoden und Lernstrategien an!

Diese lernt ihr im Kurs „das Lernen lernen"

Ganzen Eintrag lesen »

NEU WIR TEXTEN DICH JETZT ZU!;)

Veröffentlicht am 02.09.2020

Nein, keine Angst!;) Wir texten dich nicht zu! Wir helfen dir nur bei deinen Texten! Also falls du Hilfe brauchst einen Text zu verfassen, dein Text korrigiert werden muss oder von Deutsch auf Englisch oder umgekehrt übersetzt werden muss - WIR HELFEN DIR - ! Wie immer!:)

Noch genauer:

Wir schreiben: Bewerbungen, Werbetexte, Zeitungsartikel, Blogartikel, Homepagetexte, Websitetexte, Visitenkarten, Flyer, Banner, Werbung, alles was dir auf dem Herzen liegt!

Wir korrigieren: deine Texte, Bücher, Werbetexte, Blogartikel, Bachelor- und Masterarbeiten, alles was du berichtigt bekommen möchtest.

Wir übersetzen: Gebrauchsanweisungen, Briefe, Werbetexte, Blogartikel, und alles mögliche von Deutsch auf Englisch und umgekehrt.

Erkundige dich doch einfach bei uns: Tel.: 02858/917830

Ganzen Eintrag lesen »

Brüche und Grundrechenarten Arbeitsblatt

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ganzen Eintrag lesen »

Viel Erfolg!

Veröffentlicht am 03.08.2020

Viel Erfolg im neuen Schuljahr und bleibt bitte alle gesund!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Spickzettel 1x1

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ganzen Eintrag lesen »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN UNSERE ABSOLVENT/INNEN UND SCHÖNE FERIEN AN ALLE!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir GRATULIEREN UNSEREN ABITURIENT/INNEN UND ALLEN ABSOLVENT/INNEN DES MITTLEREN SCHULABSCHLUSSES MIT QUALIFIKATION!

Wie jedes Jahr haben 100% unserer Schülerinnen und Schüler

ihre Prüfungen bestanden!

Wir sind sehr stolz auf euch! Jetzt seht ihr endlich, wofür sich das ganze Lernen gelohnt hat!

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLES GUTE AUF EUREM WEITEREN LEBENSWEG UND VIEL ERFOLG BEI DER BERUFSAUSBILDUNG, DEM STUDIUM ODER DER WEITEREN SCHULISCHEN LAUFBAHN!

Euch und allen anderen Schüler/innen unseres Nachhilfeinstituts

wünschen wir schöne Sommerferien!

Genießt sie! Ihr habt es euch verdient!

Und ganz wichtig: BLEIBT BITTE ALLE GESUND!

 

Herzliche Grüße

euer Kolmpetent!-Team;)

Ganzen Eintrag lesen »

ONLINE-NACHHILFE

Veröffentlicht am 14.03.2020

!!!!! WICHTIG !!!!!

Wir bieten jetzt für alle

deutschlandweite

ONLINE-NACHHILFE

in Mathematik, Deutsch und Englisch an!

+ Prüfungsvorbereitung für die ZP10 und das Abitur!

Nähere Infos im kostenlosen Beratungsgespräch unter:

☎ 02858/917830

Ganzen Eintrag lesen »

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

Veröffentlicht am 01.03.2020

PRÜFUNGSVORBEREITUNG

Die Anmeldungen für den Intensivkurs in den Osterferien, zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen, das Fachabitur, das Abitur, uvm. laufen bereits. Also falls noch nicht geschehen, solltet ihr euch jetzt anmelden!

VIEL ERFOLRG IM 2. SCHULHALBJAHR AN ALLE!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Weihnachtskarte

Veröffentlicht am 16.12.2019

Ganzen Eintrag lesen »

Wunschbaumaktion

Veröffentlicht am 23.11.2019
Gemeinde Hünxe erfüllt Kinderwünsche

Wunschbaumaktion

Die Gemeinde Hünxe wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Evangelischen Kinderheim Wesel und dem Jugendamt des Kreis Wesel eine Wunschbaumaktion durchführen. Durch die positive Resonanz im letzten Jahr wird diese erfolgreiche Aktion wiederholt.

Mit dieser Aktion will man den Kindern aus den Heimen der Evangelischen Kirche im Kreis Wesel und Kindern der Gemeinde Hünxe einen Teil ihrer Weihnachtswünsche erfüllen. Ab dem 25. November steht ein Wunschbaum im Foyer des Rathauses der Gemeinde Hünxe. Die Weihnachtswunschkarten der Kinder müssten in Zimmer 304 abgeholt werden. Die Geschenke haben je Kind einen Wert von maximal 25 Euro. Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass die Nachnamen und Geschichten der Kinder anonym bleiben müssen.

Wer mitmachen will, sucht eine Karte aus, hinterlässt seine Adresse und bringt das Geschenk bis zum letzten Abgabetermin am 13. Dezember bis 12 Uhr ins Rathaus. Geldspenden für das Evangelische Kinderheim Wesel werden ebenfalls entgegengenommen.

Ganzen Eintrag lesen »

Elternsprechtag

Veröffentlicht am 05.11.2019

Elternsprechtag

an der Gesamtschule in Hünxe

Mittwoch, den 27.11.2019:

von 8 – 12 Uhr oder 15 – 18 Uhr 

Quelle: https://gesamtschule-huenxe.de/termine/

Ganzen Eintrag lesen »

Wir feiern 5 Jahre Kolmpetent! Nachhilfeinstitut D. Kolm

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wir feiern 5 Jahre "Kolmpetent! Nachhilfeinstitut D. Kolm"

mit 5 Nachhilfestunden gratis*

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Nachhilfeschüler/innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Großeltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die gute und freundliche Zusammenarbeit und dass Sie so Ihren Teil dazu beigetragen haben, dass unser Nachhilfeinstitut bereits 5 Jahre besteht!

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

Da wir auch neuen Schüler/innen die Chance geben möchten, sehr gute Noten zu erzielen, haben wir uns unter den individuellen Kundenangeboten dazu entschlossen, ihnen 5 Nachhilfestunden  (je 45 Minuten) zu schenken!

Das ist unser Dankeschön an unsere zukünftigen Schüler/innen!

*5 Nachhilfestunden entsprechen 5 x 45 Minuten. Der Vertrag gilt nur für Neukunden beim Abschluss eines Jahresvertrags. In den ersten 5 Monaten wird der zu zahlende Monatsbeitrag günstiger, so dass in den ersten 5 Monaten pro Monat jeweils der Preis von einer 45-Minuten-Nachhilfestunde abgezogen wird. Das Angebot ist nicht mit anderen Angeboten/ Rabatten oder Aktionen kombinierbar und gilt nur so lange freie Plätze vorhanden sind.

Ganzen Eintrag lesen »

Schöne Herbstferien!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern

schöne und erholsame Herbstferien!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Crashkurs in den Herbstferien

Veröffentlicht am 24.09.2019

IHR KÖNNT EUCH JETZT FÜR DEN INTENSIVKURS IN DEN HERBSTFERIEN ANMELDEN!!!

Tel.: 02858/917830

Ganzen Eintrag lesen »

Prüfungstermine

Veröffentlicht am 20.08.2019

PRÜFUNGSTERMINE NRW 2020

Zentrale Prüfungen Z(A)P 10:

Mathematik: Donnerstag 14.05.2020

Deutsch: Donnerstag 07.05.2020

Englisch: Dienstag 12.05.2020

Zentrale Klausuren 10 (G8) / 11 (G9):

Deutsch: Mittwoch 20.05.2020

Mathematik: Dienstag 26.05.2020

Abitur:

schriftlich: Dienstag 21.04.bis Mittwoch 06.05.2020

mündlich: ab Donnerstag 07.05.2020

 

Quellen:https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/termine/termine-2020/, https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-klausuren-s-ii/termine/, https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/termine/termine-2020/ [Stand:19.08.2020]

 

VIEL ERFOLG BEI DEN PRÜFUNGEN!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Schöne Sommerferien!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wir wünschen allen

schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!!!

Ganzen Eintrag lesen »

Kontaktformular

Schreibe uns einfach.

Wir lesen gerne von dir!;)

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Wenn du uns eine Nachricht schreibst, bist du mit unserem Datenschutz einverstanden. Wir verwenden deine Daten vom Kontaktformular nur, um dir zu antworten. Danach werden sie gelöscht. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz hier.

Dein Weg zum Erfolg!

☎ 02858/917830